Emissionsfreie Busse – Thema für Nahverkehrsplan

Gespräche mit RVS für Wasserstoffbusse

Die FDP/FW/UB/LED-Fraktion hat Antwort vom für Öffentlichen Nahverkehr zuständigen Ersten Bürgermeister Dirk Büscher hinsichtlich der von der Fraktion vorgeschlagenen Wasserstoffbusse erhalten. Büscher werde der RVS den Vorschlag Ende des Monats im Rahmen des nächsten Gesprächs zwischen den Leitungsebenen des Verkehrsdienstleisters und der Stadt unterbreiten, heißt es im Schreiben an den Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke (FDP). „Das freut uns ungemein. Gerne würden wir es zeitnah erleben, dass emissionsfreie Brennstoffzellenbusse den Schloßberg hoch und runter fahren“, so die Stadträte Janis Wiskandt (FDP), Michael Schwarz (Freie Wähler) und Bernd Zilly (Unabhängige Bürger). Die Fraktion hoffe deshalb, dass die RVS sich bemühe, die Brennstoffzellentechnik rasch für die Pforzheimer Flotte zu implementieren. „Viele andere Städte machen es vor und Pforzheim wäre prädestiniert dafür, angesichts der Topographie. Batteriebetriebene Busse machen hier nämlich keinen Sinn, wasserstoffbetriebene aber sehr wohl. Wir begrüßen deshalb auch, dass Herr Büscher die Wasserstofftechnik als Prüfauftrag in die Fortschreibung des Nahverkehrsplans aufnimmt.“ Dieser Prüfauftrag falle hoffentlich positiv aus und treibe die umwelt- und klimafreundliche Mobilität ohne Einschränkungen für die Bürger voran. „Solche Maßnahmen sind nämlich wesentlich besser, als den Bürgern das Autofahren verleiden zu wollen“, so Wiskandt, Schwarz und Zilly.