FDP-Fraktion für Bebauung Am Nagoldhang offen

Bebauung muss sich in die Umgebung einfügen

Pforzheim. Einer Bebauung am Pforzheimer Nagoldhang steht die FDP im Gemeinderat grundsätzlich offen gegenüber, teilt die Fraktion in einer Presseerklärung mit. Nachdem die Bebauungspläne des Voreigentümers im Planungs- und Umweltausschuss öffentlich vorgestellt worden waren, kam es zu erheblicher Unruhe in der Nachbarschaft. Im Gemeinderat habe die FDP-Fraktion erklärt, gegen eine Wohnbebauung an dieser Stelle bestünden keine grundsätzlichen Einwände. Die Proteste gegen das Bauprojekt hätten sich vor allem an der Dimension der Baukörper entzündet. „Die vorgelegten Pläne sind aber aus unserer Sicht zu wuchtig, passen nicht ins Quartiersbild und sollten abgespeckt werden.“ So der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke. Die nachbarschaftliche Akzeptanz einer Bebauung durch den neuen Eigentümer werde sicher durch eine „Abspeckung“ des gesamten Bauvolumens erhöht, so die Stadträtin Monika Descharmes. „Dies wird den Konfliktstoff hinsichtlich des Projekts reduzieren, die Akzeptanz unter den Nachbarn erhöhen und dem nachbarlichen Frieden dienen“, ist Descharmes überzeugt.