Pressemitteilung

FDP/FW: Schüssler-Prosa nicht zielführend

Als seltsamen Exkurs bewerten FDP und Freie Wähler eine zweiseitige Antwort von Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler auf die Frage nach der Reinigung des Honigtaus der tropfenden Linden in der Pforzheimer Fußgängerzone. „Der Brief liest sich in Teilen wie ein Stück aus einem Grundschulbuch für Heimat- und Sachkunde, nur ohne Bilder“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP). Die belehrenden Ausschweifungen seien etwas irritierend angesichts der Fragestellung, die die Reinigungsintervalle und die diesbezüglich anfallenden Kosten thematisiere. „Wir können uns nur schwer erklären, weshalb uns auf einer guten Seite prosaisch der Stadtbaum als Biotop und gefährdete Art beschrieben wird, um auf der zweiten Seite herzuleiten, dass sie die eigentliche Frage gar nicht beantworten will.“ Schüssler verweise zudem seltsamerweise auf fehlende Erfahrungswerte hinsichtlich der Reinigung der Möbel und Oberflächen in der Fußgängerzone. Das hieße aber dann im Umkehrschluss, dass der Honigtau noch nie entfernt worden sei, sondern ohnehin nur turnusmäßig gereinigt werde, so Stellvertreter Michael Schwarz (Freie Wähler). „Erfolgreiche Versuche sind doch laut Presse bereits abgeschlossen. Klare Frage an Bürgermeisterin Schüssler war, wie hoch die zusätzlichen Reinigungskosten für die Fußgängerzone sind und wie oft diese anfallen.“ Es sei doch nicht schwer diese Kosten zu beziffern. Die Fraktion sei nun so schlau als wie zuvor, erwarte aber gerne eine richtige Antwort, sobald sich die Baubürgermeisterin dazu in der Lage sehe.