Rülke: Abbau des Geldautomaten auf dem Sonnenberg durch die Sparkasse ist ein großes Ärgernis Geldinstitut sollte zu seinen Zusagen stehen

Der Pforzheimer FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende seiner Fraktion im Stuttgarter Landtag Hans-Ulrich Rülke kritisiert den Abbau des Sparkassen-Geldautomaten auf dem Sonnenhof.

Es sei schon ein Ärgernis für die Bevölkerung gewesen, dass die Sparkasse Pforzheim Calw die dortige Zweigstelle mit Beschluss vom vergangenen Jahr geschlossen habe. Wenigstens habe das Geldinstitut damals aber den Erhalt des Geldautomaten im Sonnenhof-Center zugesagt.

Nun gehen bei ihm Beschwerden aus der Bevölkerung ein, wonach dieser Geldautomat plötzlich auch verschwunden sei. So verspiele man Vertrauen und stelle einen großen Stadtteil deutlich schlechter. Die Versorgung einer Bevölkerung mit vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Bargeld sei ein wichtiger Standortfaktor.

Aus Rülkes Sicht solle der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw diese Entscheidung überdenken.