Rülke bleibt Vorsitzender der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz

Seit 2018 im Amt und für zwei weitere Jahre bestätigt

Berlin. Der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag Hans- Ulrich Rülke wurde beim Berliner Bundesparteitag der FDP für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz gewählt. Die Vorsitzenden der FDP- Landtagsfraktionen, der FDP-Bundestagsfraktion sowie der FDP im Europäischen Parlament bestätigten den seit 2018 amtierenden 60jährigen Pforzheimer Abgeordneten einstimmig. Er soll weiterhin die politische Arbeit der Fraktionen und die Zusammenarbeit der FDP in der Bundesregierung mit den Landtagsfraktionen koordinieren sowie die FDP-Parlamentarier in Präsidium und Bundesvorstand der FDP vertreten.
Zu Rülkes Stellvertreter wurden die Fraktionsvorsitzenden Sebastian Czaja aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und Rene Rock aus dem hessischen Landtag gewählt. Schatzmeister bleibt Christian Grascha aus Niedersachsen. Aus dem Vorstand der FDP-Fraktionsvorsitzenden ausgeschieden ist Lencke Wischhusen aus dem Bremer Bürgerschaft. Nach acht Jahren in der bremischen Landespolitik will Wischhusen im kommenden Jahr wieder in die Wirtschaft zurückkehren. Rülke verabschiedete Wischhusen und dankte ihr für die vierjährige Zusammenarbeit.