Pressemitteilung

Rülke: Erneute Erdgastankstelle in Pforzheim leider unwahrscheinlich

OB Boch informiert FDP-Abgeordneten über schlechte Aussichten für klimafreundliche Erdgasantriebe Pforzheim.


Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke hatte sich Ende April an Oberbürgermeister Peter Boch gewandt, um für die Eigentümer umweltfreundlicher Erdgasantriebe für die Wiedereröffnung einer Tankmöglichkeit in Pforzheim zu werben. Nun liege eine Antwort des Oberbürgermeisters vor, teilt Rülke mit. „Leider sieht es so aus, dass die Stadtwerke kein Interesse daran haben, wieder eine Erdgastankstelle in Pforzheim aufzubauen. Grund dafür sind die verhältnismäßig hohen Reparatur- und Verschleißkosten, häufig auftretende Störungen, sowie der rückläufige Absatz von Erdgasfahrzeugen.“ OB Boch schreibe, dass er diese Entwicklung bedaure, es allerdings zumindest vier Tankstellen im Umkreis von 10 bis 20 Kilometern gebe, sowie die Möglichkeit, sich eine Heimtankstelle zu installieren. Sogenannte „Fuel Maker“ könne man ähnlich wie bei einer Wallbox zu Hause installieren und so sein Erdgasfahrzeug betanken. Man benötige lediglich einen Gas- und Stromanschluss. „Das mag für den ein oder anderen vielleicht in Frage kommen, für die Mehrzahl der Erdgasfahrer wäre aber sicherlich eine Tankstelle sinnvoller“, findet Rülke. „Am Ende wird es wohl so kommen, dass die mit gewaltigen Subventionen politisch durchgedrückten Batterieautos ungeachtet ihrer zweifelhaften Klimabilanz solch sinnvolle Technologien wie Erdgasfahrzeuge verdrängen. Das ist sehr schade.“