Rülke: FDP/DVP-Fraktion trauert um Heiderose Berroth

Frühere Abgeordnete gestorben

Der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Hans-Ulrich Rülke, trauert mit seiner Fraktion über den Tod der früheren Abgeordneten, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführerin der Liberalen im Landtag, Heiderose Berroth. Sie verstarb am Dienstag plötzlich und unerwartet im Alter von 75 Jahren.

„Heiderose Berroth war 15 Jahre lang, von 1996 bis 2011, engagierte Abgeordnete in der Fraktion der Freien Demokraten. Sie brachte Ihre Erfahrungen aus Wirtschaft und der Kommunalpolitik mit ein und gestaltete in ihrer parlamentarischen Zeit die Landespolitik in wichtigen Bereichen mit, darunter als Sprecherin für Finanz- und Haushaltspolitik, aber auch für Bildungs- und Kulturpolitik sowie Sport.  In der Fraktion selbst war sie 2005 bis 2009 stv. Vorsitzende, dazu von 2006 bis 2009 Parlamentarische Geschäftsführerin. Die Bereiche, für die sie sich einsetze und in denen sie mit Fachkenntnis ihre Handschrift hinterließ, umfassten von finanzpolitischen Fragen bis zu Fragen der Gesellschaftspolitik ein weites Feld. Die Stärkung von Frauen in Gesellschaft und Politik lagen ihr dabei stets am Herzen. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Parlament stand sie der Fraktion kundig und erfahren mit Vorschlägen und Rat zur Verfügung. Unser Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihrer Familie“, so Rülke wörtlich.