Pressemitteilung

Rülke mit 50. Impffahrt – bereits 400 Menschen mit Corona-Schutzimpfungen versorgt

Impfunterstützung für ältere Mitbürger erfreut sich großer Beliebtheit

 

Pforzheim. Die am 04. Januar vom Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordneten Hans-Ulrich Rülke sowie dem FDP-Enzkreisabgeordneten Prof. Dr. Erik Schweickert gestartete Impfhilfe für impfberechtigte Pforzheimer, Kieselbronner, Birkenfelder, Ispringer und Engelsbrander Bürger feiert gleich zwei kleine Jubiläen. Die 88-jährige Pforzheimerin Margot Kaupp ist die 50. Fahrt, die vom Abgeordneten Rülke organisiert wird, um vom jeweiligen Zuhause ins Impfzentrum zu gelangen. Zudem habe man in der letzten Woche hinter die 400. Terminanfrage einen Haken setzen können. „Wir sind überwältigt von dem Zuspruch und den Anfragen, die uns erreicht haben“, so Rülke. Alleine am ersten Tag seien es über 100 gewesen, die mittlerweile alle mit Terminen versorgt und zum Teil bereits das zweite Mal geimpft seien. So wie Margot Kaupp nun ebenfalls, die sich riesig darüber freut, von Rülke persönlich zum Impfzentrum begleitet worden zu sein. „Ich bin Herrn Rülke sehr dankbar für seine Hilfe“, so Kaupp. Die Hotline sei furchtbar und mit dem Internet habe sie es nicht so. Deshalb sei es ihr eine große Hilfe und Erleichterung gewesen, zu wissen, dass sich jemand kümmere.

Von den 400 Terminen, die vereinbart oder bereits wahrgenommen wurden, seien etwa 300 von seinen Mitarbeitern gebucht worden, rund 100 seien durch fleißige Töchter, Enkel oder von den Impfwilligen direkt ergattert worden, so Rülke. „Allerdings ist die Vereinbarung nach wie vor mit Schwierigkeiten behaftet und meine Mitarbeiter kämpfen mit den gleichen Hürden wie die Bürgerschaft. Leider ist nach wie vor der Impfstoff knapp und auf unserer Liste warten immer noch viele auf einen Impftermin. Uns erreichen auch zunehmend Nachfragen derjenigen, die in Gruppe 2 priorisiert sind sowie von Menschen, die durch die Erweiterung der Gruppe 1 hinsichtlich des AstraZeneca-Impfstoffs nicht sicher sind, was für Nachweise sie benötigen und ob sie bereits geimpft werden dürfen. Mein Angebot steht jedenfalls weiterhin. Wer Unterstützung bei der Vereinbarung eines Impftermins benötigt, kann sich gerne bei mir melden.“