Pressemitteilung

Rülke: Stadt lehnt Anmietung und Nutzung von Teilen des leerstehenden Gebäudes an der Haidachstraße 4 – 6 als Räumlichkeit für Familienfeste ab

Umbau zur Versammlungsstätte sei der Stadt zu teuer.


Nachdem der Pforzheimer FDP-Abgeordnete und Stadtrat Hans-Ulrich Rülke sowie sein Stadtratskollege Uwe Hück (Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel)  Ende März vom Verein FSV Buckenberg und den Elterninitiativen Buckenberg-Haidach sowie Hagenschieß e. V. hinsichtlich Räumlichkeit für Familienfeste im Stadtteil Haidach angesprochen worden waren, hatten sie sich mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Peter Boch gewandt, um für die Nutzung von Teilen des leerstehenden Gebäudekomplexes Haidachstraße 4 – 6 als städtischem Ort für Familienfeste zu werben. Nun liege eine Antwort des Oberbürgermeisters vor, teilt Rülke mit: „Das Gebäude befindet sich nicht in städtischem Besitz und leider lehnt die Stadt eine weitere Anmietung der dort leerstehenden Flächen ab, da sie die finanziellen Kosten für den Umbau der Räumlichkeiten in einen Saal für Familienfeste als zu hoch ansieht. Auch wolle der Eigentümer der Flächen sich hieran nicht beteiligen.“ OB Boch schreibe, dass eine solche Vergnügungsstätte nicht von der derzeit geltenden Bauleitplanung umfasst würde und daher auch von der Stadt nicht weiter verfolgt werden würde. „Das Bürgerhaus Buckenberg-Haidach ist für solche Zusammenkünfte nicht geeignet. Es ist baulich nicht so konzipiert, dass die Nachbarschaft bei Veranstaltungen wie Familienfesten hinreichend vor Lärm geschützt ist. So haben die Bürger auch weiterhin keine geeigneten Räumlichkeiten für Familienfeste im Haidach. Das ist schade.“ So Rülke abschließend.