Pressemitteilung

Rülke: Terminvergabestart für Impfungen zeigt Überforderung von Lucha

Katastrophales Management bei Verfahren und Impfstoffmangel

Pforzheim. Zum Start der Terminvergabe in den Kreisimpfzentren äußert der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke erneut deutliche Kritik am Impfstoffmangel und der Umsetzung der Terminvergabe: „Wie schnell die Termine in den beiden Kreisimpfzentren in Pforzheim und Mönsheim am heutigen Morgen vergeben waren, zeigt einmal mehr sehr deutlich, dass der Impfstoffmangel eklatant ist. Zudem ist die Umsetzung von Minister Lucha dilettantisch organisiert. In der Hotline haben die einen Ehrenrunde um Ehrenrunde gedreht, ohne dass die Terminvergabe gut geklappt hätte, die anderen haben gar niemanden ans Telefon bekommen“, so Rülke. Für eine niedrige zweistellige Anzahl Impfwilliger habe Rülke Termine organisieren können, der Löwenanteil der Senioren und Mitarbeiter im Pflege- und Krankenwesen sei in der ersten Runde leer ausgegangen. „An mich haben sich hochbetagte Bürger gewandt, die mit dem Wählscheibentelefon zu Hause sitzen und von Minister Lucha an eine Hotline und das Internet verwiesen werden. Ich wüsste gerne, wie man mit so einem Telefon die Eins drückt, wenn man von einer Computerstimme in der Hotline dazu aufgefordert wird!“

Die Umsetzung der Online-Terminvergabe habe auch nur bedingt gut funktioniert. Von haufenweise Fehlermeldungen und vor dem letzten Klick weggeschnappten Terminen sei Rülke berichtet worden.

„Gesundheitsminister Lucha muss jetzt dafür sorgen, dass die Impfkampagne endlich so funktioniert, dass jedermann daran teilhaben kann. Die Menschen wollen dringend geimpft werden, werden dann eine Woche vertröstet und gehen erst wieder frustriert leer aus, obwohl das gar nicht sein müsste. Die meisten wären schon froh, wenn sie wüssten, dass sie nicht vergessen werden und man gerade in der jetzigen Zeit auch ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Es war von Anfang an ein Fehler, nicht die Krankenkassen mit der Terminvergabe zu betrauen und auch keine Warteliste anzubieten. Deshalb übernehme ich das mit meinem Team im Wahlkreisbüro auch weiterhin. Die Bürgerschaft kann sich unter 07231/1555467 oder hans-ulrich.ruelke@fdp.landtag-bw.de an mich wenden und wir kümmern uns darum“, so Rülke abschließend.