Rülke und Schweickert begrüßen Förderung des Technologietransfermanagement bei der IHK Nordschwarzwald

Technologietransfers stärken Innovationskraft der Wirtschaftsstandorte Pforzheim und Enzkreis

Pforzheim/Enzkreis.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald wird vom Land mit 125.405,20 Euro gefördert. Mit der Fördersumme soll die Stelle eines Technologietransfermanagers bei der in Pforzheim beheimateten IHK Nordschwarzwald finanziert werden, so die FDP-Landtagsabgeordneten für Pforzheim und den Enzkreis Hans-Ulrich Rülke und Erik Schweickert. „Technologietransfermanager helfen dabei wissenschaftliche Erkenntnisse in neue Produkte und Verfahren umzusetzen, dazu initiieren sie Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie zwischen Unternehmen untereinander. Darüber hinaus entwickeln sie Transferstrategien und etablieren passende Instrumente für den Technologietransfer. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region“, lobt Rülke.

Schweickert, auch mittelstandspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, ergänzt: „Mit dem Technologietransfermanagement soll auch insbesondere der Technologietransfer zugunsten kleiner und mittlerer Unternehmen verbessert werden. Unsere Region ist durch viele mittelständische Unternehmen geprägt. Das regionale Technologietransfermanagement zu fördern, ist konsequent und wird auch dazu beitragen, die Innovationskraft der Wirtschaftsstandorte Pforzheim und Enzkreis weiter zu stärken.“

Insgesamt fördert das Land zwölf Kammern und Einrichtungen, die insgesamt 18 Technologietransfermanager beschäftigen, mit rund 2,1 Millionen Euro. Die Fördermittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Fördermittel sollen bis Mitte 2025 an die geförderten Einrichtungen ausgeschüttet werden.