Pressemitteilung

Umbenennung Bushaltestelle „Hohenwart-Lädle“

Rülke:  Sinnhafte Anerkennung der verantwortungsvollen Selbstorganisation der Bürger


Pforzheim. Die Bushaltestelle Hohenwart wird zukünftig „Hohenwart Lädle“ heißen. Dies teilte die Stadtverwaltung der FDP-Fraktion im Gemeinderat mit, die Ende März 2022 die Umbenennung beantragt hatte. Die Verwaltung hat sich den Vorschlag zu eigen gemacht und will ihn ohne weitere Befassung des Gemeinderats umsetzen.

Der Dorfladen des Vereins ‚Unser Lädle Hohenwart e.V.‘ schließe die Lücke in der Nahversorgung im Stadtteil Hohenwart, erläutert Hans-Ulrich Rülke, Landtagsgeordneter und Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Pforzheimer Gemeinderat. Das „Lädle“ sei das Ergebnis der verantwortungsvollen Selbstorganisation der Bürger Hohenwarts und wird von sehr vielen Hohenwartern getragen. „Die Umbenennung der Haltestelle in der Ortsmitte ist eine sinnhafte Anerkennung und Unterstützung der verantwortungsvollen Selbstorganisation der Bürger“, so Rülke.
Wohlwollende Unterstützung fand der Antrag durch Ortsvorsteher Morlock sowie durch das einstimmige Votum des Ortschaftsrats Hohenwart, in dessen April-Sitzung. Diese Umsetzung wird aber noch etwas dauern, weil bürokratische Hürden zu nehmen sind.