Pressemitteilung

FDP-Fraktion will, dass Stadtwerke insolvente Biogasanlage übernehmen

Heimisches Biogas wichtiger Energieträger für Versorgungssicherheit und Klimaschutz


Pforzheim.
Die FDP-Gemeinderatsfraktion hat einen Antrag (liegt bei) in den Gemeinderat eingebracht, um auf die Prüfung einer Übernahme der insolventen Biogasanlage der Unomondo GmbH durch die Stadtwerke Pforzheim hinzuwirken.

„Wir könnten uns vorstellen, dass die Biogasanlage im Buchbusch eine sinnvolle Ergänzung im Portfolio der Stadtwerke sein könnte“, führt der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke aus. „Es wäre sehr wünschenswert, diese in Pforzheim zu erhalten und damit weiterhin klimafreundlich und verlässlich Strom und Wärme zu produzieren.“  Für die FDP sei Technologieoffenheit der Dreh- und Angelpunkt einer nachhaltigen Energie- und Wirtschaftspolitik. „Bloß Windkraft, Solar und Wärmepumpen funktioniert nicht“, ergänzt Stadträtin Monika Descharmes, die die Fraktion im Planungs- und Umweltausschuss vertritt. Mit der Übernahme der Biogasanlage biete sich nun die Chance, technologieoffen ein innovatives, klima- und umweltfreundliches Konzept in Pforzheim zu erhalten. „Außerdem sind regionale und auch Pforzheimer Landwirte von der schwierigen aktuellen Situation der Biogasanlage betroffen. Eine Übernahme würde Wertschöpfung und Arbeitsplätze erhalten“, so Descharmes. Außerdem könne sich auch die Möglichkeit ergeben, dass die Stadt Pforzheim über Gewinnausschüttungen als Gesellschafterin der Stadtwerke Pforzheim finanziell von einem Investment in die Biogasanlage profitiere. Angesichts der Negativprognose der städtischen Haushaltsentwicklung sei eine Erschließung neuer Einkommensquellen elementar – nicht zuletzt auch aufgrund der Quersubventionierungen im Bäderbereich – so die Fraktion.