Geburtstagsempfang im Landtag für Dr. Friedrich Bullinger

FDP-Fraktion ehrt langjährigen verdienten Abgeordneten.

Bereits im Sommer war der langjährige FDP-Abgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Hall, Dr. Friedrich Bullinger, 70 geworden, zu seinen Ehren gab es am 7. November im Landtag einen großen Empfang durch die FDP-Fraktion, an dem neben Abgeordneten zahlreiche weitere Gäste, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter von ihm kamen.

An der Spitze der Gratulanten würdigte der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, den gebürtigen Schwäbisch Haller, der von 2006 bis 2018 dem Landtag angehörte. „Seine Fachkenntnis als erfahrener Wirtschaftsfachmann aus dem Ministerium und als vormaliger Leiter des Landesgewerbeamtes brachte er in unsere Fraktion und natürlich auch aus seinem Wahlkreis mit, der für die Freien Demokraten immer eine liberale Hochburg ist“, so Rülke.

„Landespolitik ist immer nah am Bürger, nicht umsonst sind es viele erfolgreiche Kommunalpolitiker wie Friedrich Bullinger, die den Weg in den Landtag finden. Die parlamentarischen Beschlüsse und Debatten haben hier unmittelbare Auswirkungen und die Bürger geben ihre Botschaften und Meinungen den Abgeordneten nicht nur im Wahlkreis sehr deutlich mit – die guten wie die schlechten“, so Rülke.

Bullingers Arbeit in den Landtagsausschüssen zeigten sein weites Profil, so gehörte er neben dem Innenausschuss und dem Ausschuss für Landwirtschaft und Verbraucherschutz auch viele Jahre dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst an. Der Fraktionsvorsitzende Rülke erinnerte sich besonders gerne daran, dass Bullinger seine Mitgliedschaft im Petitionsausschuss, dem er auch angehörte, immer selbstbewusst dargestellt hatte. Denn das Recht der Bürger, direkt aufs Parlament zuzugehen, sei nach Aussage Bullingers von zentraler Bedeutung in einer Demokratie und diese Nahbarkeit der wichtigste Teil des parlamentarischen Betriebs.

Bullinger sei immer zupackend und verbindlich gewesen, auch in Zeiten, als die FDP kämpfen musste. „Gerade da wirkte er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und parlamentarischer Geschäftsführer in der Wahlperiode von 2011 bis 2016 mit. Da zeigt sich die Überzeugung, da hieß es wirklich um die liberale Sache kämpfen“, so erinnerte sich Rülke anerkennend. Dem Jubilar überbrachte Rülke auch namens seiner Fraktion die besten Glückwünsche für weitere aktive Jahre, nicht zuletzt in der Politik.

Anlage: Bild vom Empfang, darauf v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Rülke, Dr. Friedrich Bullinger und zwei seiner Kollegen, die ehemaligen Abgeordneten Hagen Kluck und Dieter Kleinmann