Pressemitteilung

Liberales Engagement für den Enzkreis: FDP stellt Kandidaten für Kreistagswahl auf

ENZKREIS. Ende Februar versammelten sich die Liberalen aus dem gesamten Enzkreis im Nieferner Hotel Krone, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kreistagswahl am 9. Juni 2024 zu wählen. Insgesamt wurden 73 Persönlichkeiten für die acht Wahlkreise des Enzkreises gewählt. Auch die fünf amtierenden FDP-Kreisräte Prof. Dr. Erik Schweickert, Heinz-Peter Hopp, Thomas Keller, Frank Schneider und Michael Seiß treten erneut an.

Als amtierender Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion betonte Schweickert die tragende Rolle der Liberalen in der noch laufenden Wahlperiode: „Als im Januar dieses Jahres die Nachricht kam, dass der erste Landkreis in Deutschland die Bezahlkarte für Flüchtlinge einführt, hatten wir innerhalb von wenigen Stunden einen Antrag beim Landrat eingereicht, der dasselbe für den Enzkreis fordert. Während größere Fraktionen wie die CDU oder die Freien Wähler noch am Debattieren waren, handelten wir bereits aktiv für den Enzkreis. Diese Art von Engagement spricht für die FDP hier im Kreis, und darauf bin ich sehr stolz. Unsere Fraktion zeichnet sich durch kluge Vorschläge aus und scheut auch kritische Nachfragen nicht“, so Schweickert. Als Fraktionsvorsitzender sei er zuversichtlich, dass die neuen Kandidatinnen und Kandidaten diese Rolle ebenso annehmen und der starke Einsatz der FDP für die Region fortgesetzt werde.

Der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Hans-Ulrich Rülke machte auf die starken Kandidatinnen und Kandidaten mit kommunaler Verwurzelung für die acht Wahlkreise aufmerksam: „Man findet auf den Listen Personen aus den verschiedensten Berufsfeldern, jung und alt, weiblich und männlich wieder. Ein buntes Abbild der Gesellschaft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“ Zudem weist er auf die vielen Ergebnisse mit Einstimmigkeit hin. Dies zeige, wie sehr die FDP im Enzkreis zusammenhalte und aufeinander vertraue.
Als Ziel formulierten die Liberalen schließlich den Anspruch, das Ergebnis der letzten Kommunalwahl auszubauen und erneut eine schlagkräftige Fraktion zu stellen.

 

Es kandidieren in den einzelnen Wahlkreisen:

Wahlkreis 1 Mühlacker:

1. Frank Schneider
2. Veit Kibele
3. Birgit Ella Siewert
4. Moritz Kraft
5. Natascha Blattner
6. Elli Annette Marx
7. Klaus Sämann
8. Tobias Lochmüller
9. Mischa Dambrowsky
10. Wilhelm Heidinger

Wahlkreis 2 Stromberg:

1. Heinz-Peter Hopp
2. Christian Häußermann
3. Gerd Rüßmann
4. Jannik Leger
5. Jeanette Uhlarz
6. Michael Weber
7. Tatjana-Jo Wagner
8. Harry Keller
9. Dr. Christoph Wagner
10. Achim Reinhold-Schwan
11. Frank Holzschuh
12. Björn Sassadeck

Wahlkreis 3 Niefern-Öschelbronn:

1. Prof. Dr. Erik Schweickert
2. Petra Löffler
3. Heiko Roller
4. Daniel Seitz
5. Timo Löffler
6. Kim Burkhardt
7. Philipp Schilling
8. Roland Barth
9. Michael Schrammel
10. Jona Pflittner

Wahlkreis 4 Königsbach-Stein:

1. Elke Bohnenberger
2. Rüdiger Völkle
3. Odin Bohnenberger
4. Stephanie Hutmacher
5. Benjamin Staske
6. Alexander Kozian
7. Tobias Dreier

Wahlkreis 5 Remchingen/Keltern:

1. Marianne Knaupp
2. Paul Tekdas
3. Walter Köbele
4. Dr. Thomas Jansen
5. Prof. Dr. Martin Morlock
6. Martin Stängle

Wahlkreis 6 Straubenhardt / Birkenfeld:

1. Bärbl Maushart
2. Dr. Michael Speich
3. Dr. Frank Beyer
4. Johannes Fedon
5. Marianne Sabieraj
6. Claus Mündler
7. Gisela Endrich
8. Noah Luger
9. Jonas Fody

Wahlkreis 7 Engelsbrand:

1. Thomas Keller
2. Alexander Mekyska
3. Dr. Rudolf Klarmann
4. Leon Eckel
5. Michael Dietze
6. Christian Fey
7. Michael Tronser
8. Thomas Kautz
9. Andrea Reich

Wahlkreis 8 Heckengäu:

1. Michael Seiß
2. Michael Maurer
3. Robert Volk
4. Dr. Amely Hartmann
5. Fabian Hüsgen
6. Maximilian Binder
7. Jean Ravik Renner
8. Thomas Widmann
9. Claudia Weik
10. Alexander Freimüller

 

Bild 1: v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Seiß, FDP-Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Erik Schweickert, FDP-Europakandidat Johannes Baumbast, Bürgermeister a.D. Heinz-Peter Hopp, Oberbürgermeister Frank Schneider, Bürgermeister Thomas Keller, FDP-Landtagsabgeordneter Dr. Hans-Ulrich Rülke und Bürgermeister Michael Maurer

Bild 2: Die FDP hofft im Enzkreis gemeinsam mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke (3. v.r.) und dem FDP-Europakandidaten Johannes Baumbast (ganz rechts) auf ein starkes Ergebnis bei der Kreistagswahl.