Rülke kritisiert Regionalverband für Windkraftpläne auf der Gemarkung der Gemeinde Engelsbrand

Fläche am „Sauberg“ weder geeignet noch politisch zumutbar.

Der für Engelsbrand zuständige Abgeordnete und Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke übt erneut scharfe Kritik an der „Regionalplanung Wind“ des Regionalverbands Nordschwarzwald. Mit ihrem „Windkraftfanatismus“ trete die Mehrheit der Verbandsversammlung einmal mehr die technische Vernunft sowie den Willen der Bevölkerung mit Füßen. Es sei nun wirklich hinreichend nachgewiesen, dass am Engelsbrander „Sauberg“ Windräder weder Sinn machten, noch von der Bevölkerung erwünscht seien.

Nachgerade absurd sei es, dass man im windärmsten Bundesland Baden-Württemberg, in der noch einmal windärmeren Region Nordschwarzwald auf Biegen und Brechen versuche, so viele Flächen wie möglich für die Windkraft durchzudrücken. Rülke erinnerte daran, dass der Vorsitzende des Regionalverbands die Termine für die Verbandsversammlung stets so lege, dass Landtagsabgeordnete nicht daran teilnehmen können. So solle verhindert werden, dass „Windkraftskeptiker„ wie Rülke gegen diese „Windkraftideologie“ Front machen können.

Rülke sagte der Gemeinde Engelsbrand auch für die Zukunft Unterstützung dabei zu, Windräder am „Sauberg“ zu verhindern.