Rülke: Stadt muss die Nöte der Anwohner am Güterbahnhof ernst nehmen und aktiv werden

Pforzheim. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke fordert die Stadt Pforzheim auf, für einen konsequenten Lärmschutz der Anwohnerinnen und Anwohner am Güterbahnhof zu sorgen. Hintergrund dessen ist die Beschwerde von Anwohnern an der Güterstraße über die Ruhestörung, die vorwiegend durch Jugendliche auf dem 2021 neu errichteten Bolzplatz, bis spät abends verursacht wird.

„Es kann nicht sein, wenn das Ordnungsamt eine Schließung des Bolzplatzes täglich um 20 Uhr festsetzt und sonntags dieser erst gar nicht öffnen sollte, die Nutzer des Bolzplatzes sich über dieses Reglement hinwegsetzen können, weil es keinen Schließdienst der Stadt gibt, der konsequent täglich um 20 Uhr den Platz schließt. Offenbar fehlen dem Ordnungsamt hier die finanziellen Mittel oder man möchte die Sorgen der Anwohner nicht ernst nehmen. Die Stadt muss hier aktiv werden und endlich einen ganzjährigen Schließdienst beauftragen, um die Lebensqualität und den Lärmschutz dem Anwohnerinnern und Anwohner zu sichern“, so Rülke.