Pressemitteilung

FDP-Fraktion lobt Stadtverwaltung für Umsetzung von Kreisverkehr

Antrag der FDP für Kreisel an Kreuzung von Carl-Schurz-, Friedrich-Hecker und Heinrich-Brüning-Straße wird umgesetzt.


Pforzheim. Die FDP-Fraktion zeigt sich hocherfreut, dass ihr langjähriges Bemühen um einen Kreisverkehr an der Kreuzung von Friedrich-Hecker-Straße, Carl-Schurz-Straße und Heinrich-Brüning-Straße nun von der Stadtverwaltung umgesetzt werde. Es sei nicht nur der langjährige Wunsch der Fraktion gewesen, an diesem Verkehrsknoten einen Kreisverkehr einzurichten, sondern auch des Bürgervereins Sonnenhof, teilt der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke mit. „Wir haben schon 2016 darum gebeten, an dieser Kreuzung einen Kreisverkehr einzurichten und Anfang 2023 erneut“, so Rülke. „Wir freuen uns, dass dies nun von der Verwaltung umgesetzt und in den Gemeinderat zur Beschlussfassung eingebracht wird.“ Die Vorteile lägen auf der Hand und man sei froh, dass es nun an dieser Stelle vorangehe. An dieser Stelle einen Kreisverkehr zu bauen, ergebe aus vielerlei Gesichtspunkten Sinn, so Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay. „Die Unfallgefahr wird erheblich reduziert, die Funktionalität der Verkehrsflächen verbessert und neben den Verbesserungen für den Autoverkehr auch die Mobilität von Fußgängern Radfahrern und Menschen mit Behinderungen erhöht. Zudem können Teile der Flächen entsiegelt werden.“ Sehr schade sei, dass die Initiative der FDP vor acht Jahren noch abgelehnt worden sei und erst nach einem Unfall mit Personenschaden der Kreuzungsbereich im Sinne des FDP-Antrags neu bewertet wurde. Was sich die FDP-Fraktion an der Vorlage aber explizit nicht zu eigen mache, sei die Wertung der Stadtverwaltung, das Postulat einer autogerechten Stadt sei überholt. „Das sehen wir nicht so. Für uns sind alle Verkehrsträger wichtig und das Auto gehört ganz explizit dazu“, so die Fraktion abschließend.